Follow

Habe ein Blog auf anderen Hoster verschoben. MySQL Zugangsdaten angepasst und jetzt meint das Blog, dass es keine Verbindung zur Datenbank hinkriegt. Jetzt weiß ich auch nicht.

Irgendwie habe ich im Verdacht, dass als Server „localhost“ nicht gewollt wird. Kann da Gross- und Kleinschreibung da was ausmachen?

Manchmal hilft es einfach drüber zu schlafen und mit frischen Blick draufzuschauen.

@roblen Je nach Anbieter kann es nötig sein sowas wie kundendb.tollerprovider.at einzugeben statt localhost.

Auf Servern ist es fast immer ein Linux und das unterscheidet grundsätzlich zwischen Groß- und Kleinschreibung. Es gibt Ausnahmen, z.B. bei Mailadressen wird nicht unterschieden.

@miradlo Dann probiere ich mal es mit Großbuchstaben ☺️

@roblen Ich drück die Daumen und bin sonst für deine Idee, morgen nochmal schauen.
Ein Gedanke noch: Datenbanknamen mögen keine Bindestriche, Tippfehler dort, statt einen Unterstrich?
...und noch eins, wenn ich etwas gar nicht hinbekomme, dann hilft "Pair-Programming", fein wenn es eine Person ist, die auch fachlich helfen kann. Es geht jedoch auch mit einer fachfremden Person.
Wenn ich Schritt für Schritt erkläre was ich gemacht habe, warum und was genau so woanders klappt, dann muss ich irgendwann über den Fehler stolpern.

@roblen Bei manchen Hostern liegen die Datenbanken auf anderen Servern, als die ftp-Daten. Da reicht localhost dann nicht, es muss dann der Servername oder die IP des Datenbankservers angegeben werden.

@jansenspott Provoder meint, localhost wäre ok. Bei anderen Blogs von mir funktioniert das auch.

@roblen Dann berichte mal, was der Grund war. Bei mir sind es. oft mit den dicken Fingern, falsch eingetippte Kennwörter. 😩

@jansenspott Sofern ich ihn finde berichte ich gerne. Passwort habe ich kontrolliert. Aber danke für Hinweis. Jeder Hinweis hilft.

@jansenspott @miradlo Noch kein Erfolg aber vielleicht das Problem identifiziert. Die Domain wurde erst vor kurzem übertragen und die DNS liegen tw noch beim alten Provider. Also warte ich mal den vollständigen Transfer ab und schau dann mal.

Ich berichte weiter 😊

@roblen Das kann natürlich der Grund sein. Sollte dann aber spätestens morgen laufen. @miradlo

@jansenspott @miradlo Yep. Deshalb mache ich mal nichts und hoffe auf den Zeitablauf 😊
Auf alle Fälle nochmals danke für die Hinweise!

Sign in to participate in the conversation
microblog.at

Dies ist die private Mastodon Instanz von Robert Lender