microblog.at ist einer von vielen unabhängigen Mastodon-Servern, mit dem du dich im Fediverse beteiligen kannst.
Dies ist die private Mastodon Instanz von Robert Lender

Verwaltet von:

Serverstatistik:

2
aktive Profile

@roblen Vielen Dank für den Hinweis! Das ist ein sehr cooles Plugin. Und funktioniert auch ganz prima mit ClassicPress. Siehe marco-zehe.de/mastodon-posts/.
Vielleicht interessiert das ja auch @irrlicht.

Und ja, ich weiß, dass das CSS noch nicht angepasst ist, aber dazu brauche ich ggf. sehende Hilfe. Aber der Text ist für mich lesbar, insofern… Schönheit kommt später. ;-)

marco-zehe.dePosts von Mastodon – Marcos Welt

@marco ich glaube nicht, dass da am CSS großartig was angepasst werden muss. Schaut gut aus 👍

@marco @simon Ich finde auch, das sieht sehr anständig aus und bedarf kein weiteres CSS. Und falls doch, helfe ich gerne mit den richtigen Selektoren. Einfach melden.

@marco @irrlicht Freut mich. 😊 Also meiner Meinung schmiegt sich das Ganze auch aussehensmässig in dein Blog gut ein.

@marco @irrlicht So, jetzt auch in Safari angesehen (vorher per iPhone). Schaut gut aus. Ich würde da nichts mehr ändern wollen.

@roblen Super, danke! Prima, dass sich das so gut einfügt. Das Theme nennt sich Classic Twenty-Seventeen und basiert auf Twenty-Seventeen von WordPress, und das liest sich auch für Screen Reader allgemein gut.

@marco Ah, ich wusste ja, dass ich die Topfpflanze im Header irgendwo her kenne :-)

@roblen Ja, ich weiß, ich hab zwar das Site-Logo usw. Angepasst, aber bei solchen Header-Images weis ich halt nie was nehmen. 😉

@marco Die Pflanze ist eh sehr entspannend und heimelig 😊

@marco @roblen Wenn man bei dem TootPress MarkUp für Screen Reader noch etwas verbessern kann, gib mir gerne Feedback.

@irrlicht Danke, ich werde es mir definitiv anschauen. Die Alternativtexte bei Bildern, sofern hinterlegt, werden ja schon übernommen, das ist sehr gut. Das andere markup habe ich noch nicht studiert.

@marco @roblen Verzeiht meine späte Reaktion. Ich war die letzten Tage verreist und konnte nicht richtig reagieren. Jedenfalls freut mich das Feedback zu TootPress sehr. Danke!

@irrlicht @marco Kein Stress 😊 Wirklich ein feines Plugin.
Planst du ein Update? Deutschsprachiges Backend wären für manche sicher fein. Wenn ich da etwas unterstützen kann, gerne. Eventuell hätte ich noch ein, zwei andere Ideen.
Aber ich freue mich auch, wenn es einfach so wie es ist gut funktioniert.

@roblen @marco Updates wird es solange geben wie ich selbst auf Mastodon poste. Leider nicht so häufig wie ich es mir wünsche, aber immer wieder mit kleinen Verbesserungen.

@irrlicht @marco Solange das Plugin am Leben bleibt 😊 Mögest du lange dem Fediverse erhalten bleiben 🤞😊

@roblen Mit Bezug auf deinen Post. Du hast richtig vermutet. TootPress "überschreibt" den Inhalt der Seite vollständig. Ich kann dir anbieten, einen WordPress Filter zu erstellen, welcher es erlaubt, eigene Inhalte (in Form von HTML) der TootPress Ausgabe voranzustellen.

@irrlicht Das wäre sehr fein. Ich spende auch gerne was für die Kaffee- oder sonstige Kasse 😊

@roblen Versprochen! Ich nehme mir das Feature kurzfristig auf die Liste. Danke auch für das Angebot. Aber wenn du das Plugin einsetzt, ist das schon Anerkennung genug.

@irrlicht Danke. Keinen Stress. Aber das hätte sicher auch für andere einen Mehrwert, wenn sie zB kurz schreiben könnten was man hier findet. Wenn du irgendwas brauchst bzw “Tester” suchst.

@roblen Wie versprochen. Ich habe gerade Version 0.4 veröffentlicht. Diese beinhaltet als einziges Feature einen Filter, der es erlaubt, eigene Inhalte der TootPress Ausgabe voranzustellen. Die Anwendung ist recht simpel. Ein Code Beispiel findest du auf der Plugin-Seite auf wordpress.org, GitHub oder in meinem Blog. Einfach den Code in die functions.php deines Child Themes oder Custom Plugin reinkopieren und anpassen. Sollte selbsterklärend sein. Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid.

@irrlicht Wow. Super, danke! 🙂 Ich probiere es dann am Wochenende aus und melde mich.

@irrlicht Noch eine Frage. Ich habe einen Tippfehler in einem Trott gemacht. Den Tröt habe ich überarbeitet und den Tippfehler auch in Wordpress im JSON File von Toot ausgebessert. Trotzdem wird er mir noch angezeigt. Habe ich da noch was übersehen?

@roblen Mir passiert das auch manchmal. Man muss den Fehler in der Datenbank korrigieren. Nachdem ein Toot eingelesen wurde, wird nicht mehr nach weiteren Änderungen geschaut.

@irrlicht Danke. In der Datenbank ausgebessert. Die JSON Datei ist dann nur dazu da um zu schauen, was schon eingelesen wurde?

@roblen Das Plugin speichert in die JSON-Dateien die gegebene Antwort der API des Mastodon-Servers. Das ist einerseits zur Fehleranalyse hilfreich. Andererseits eine Einzahlung auf die Zukunft, weil man damit Daten "nachladen" kann (für Features, die es jetzt noch nicht gibt, aber später vielleicht mal). Und zu guter Letzt ist es auch ein Feature, weil du deine Daten gleich auch strukturiert für Maschinen lesbar vorliegen hast. Für den Regelbetrieb sind die Dateien aber nicht erforderlich.

@irrlicht Danke für die Erläuterung. Vorsorge für ein Update-Zukunft ist gut. Und ja, die beiden Verzeichnisse als Update sind auch eine gute Idee :-)

@irrlicht Hurra 🙂 Es hat wunderbar funktioniert: nureinblog.at/microblog/

Ich musste nur mal lernen, wie man ein Child Theme anlegt. Habe mir mal von einem Plugin helfen lassen. Da kann ich ich die functions.php direkt im Wordpress Backend bearbeiten.

Danke nochmals für die Erweiterung. Somit wird diese Seite gleich in meine Header Menü eingefügt 🙂

Nur ein BlogMicroblog

@roblen Sehr schön, das freut mich. Das Anlegen eines Child-Themes ist eigentlich relativ simpel. Und sehr zu empfehlen (weil sonst die Updates deines Themes die ganzen eigenen Ergänzungen in der functions.php wieder überschreiben). Wenn du den Filter hinbekommen hast, bekommst du das Child-Theme auch hin.

@irrlicht Ich hab mal das Plugin machen lassen. Weil ich dein Plugin testen wollte. Aber werde mich mal in die Child Theme Sache näher einlesen :-)

Nebstbei eine wilde Idee. Optionale Einstellung, dass jeder Eintrag in der erzeugten Liste selbst einen Unique Link bekommt. Dann könnte man auch zu einzelnen Einträge in dieser Liste springen.

Wäre z.B. praktisch, wenn man sein Mastodon Profil abschaltet oder wechselt und dann noch in Wordpress alle Artikel hat.

@roblen So wild ist die Idee nicht. Eine Unique-URL der Toots habe ich auf der langfristigen Feature-Liste. Das wäre nämlich schon gut, wenn die eigenen Toots verlinken könnte (aber auf dem eigenen Blog und nicht auf dem Mastodon-Server).

@irrlicht Ah, sehr fein :-) Dann wünsche ich dir/uns Zeit für solche Updates

@irrlicht Was ich an deinem Plugin mag, dass es sich ohne viel Firlefanz in das Blog einbettet und dann auch die Daten schön einfach in zwei Verzeichnisse und ein Feld in mySQL einträgt. Das ist auch für Laien wie mich gut nachvollziehbar und damit auch weiterverwertbar.

@roblen Danke. Ja, das ist mir wichtig, und auch die "Philosophie" des Plugins. Es wird auch künftig minimal bleiben und nur das Nötigste mitbringen.