Home to 4 users
Who published 950 posts

Administered by:

Contact:

robert@microblog.at

Willkommen bei microblog.at

Impressum

Der Betreiber von Microblog heißt Robert Lender. Ich betreibe auch ein Macroblog unter dem Titel Nur ein Blog.


Ich wohne in Wien, Österreich und bin für Anregungen, Beschwerden und Sonstiges unter meine E-Mail Adresse robert@microblog.at , meinen Mastodon Account @robert@microblog.at oder über ein Kontaktformular auf meinem Blog erreichbar.


Näheres zu meiner Person ist auf der Über mich Seite meines Blog zu finden.


Über microblog.at

Die Instanz microblog.at ist seit 28. April 2022 online. Sie ist meine private Instanz, die ich für den Betrieb meiner eigenen Profile nutze. Sollten im microblog Texte, Bilder, Links oder andere Services Anstoß erregen oder sogar rechtlich bedenklich sein, so ersuche ich um eine Nachricht um mich diesen anzunehmen.


Mehr dazu gibt es in meinem Blog: Willkommen bei microblog.at (Mastodon)


Eventuell öffne ich die Instanz hin und wieder einzelnen Menschen für Versuchszwecke oder spezielle Projekte.


Open Blogging

Ich fühle mich beim bloggen dem Open Blogging Manifest verbunden. Dem Sinn nach gelten diese Regeln auch für meine Art des microbloggens.


Willkommen im Fediverse

Dies ist eine Instanz eines großen Netzwerks, dem Fediverse.


Das Fediverse ist ein förderiertes System. Das heißt, es gibt unterschiedliche Dienste (microblogging, bloggen, Fotoalben, Video- und Audiohosting,…), die nicht nur von einem Anbieter, sondern von vielen Servern/Instanzen betrieben werden.


Denn alles basiert auf offener Software und auf dem Austauschprotokoll ActivityPub.


Somit kann jede:r ihr:sein eigenes System betreiben - wie ich mit microblog.at - und sich doch mit vielen anderen vernetzen und austauschen.


Damit gehört das Fediverse niemanden und allen. Es ist somit Teil eines Internet/Web für Alle.