Jetzt verlassen einige weitreichenstarke österreichische Journalist:innen X. Leider nicht in Richtung des #Fediverse sondern nach #Bluesky.
Aber auch das ist ein wichtiger Schritt. https://www.derstandard.de/story/3000000245302/wolf-brodnig-klenk-wechseln-von-musks-hate-speech-schleuder-x-zu-bluesky?ref=article
Gerade die Vision gehabt, die reichweitenstarken Journalist:innen legen zusammen und leisten sich eine eigene Instanz social.medienmenschen.at und bespielen von dort aus das Web und das #Fediverse. Das wäre eine Schlagzeile geworden!
So sind sie halt zu #Bluesky gegangen.
Es wird auf #Bluesky gelesen. Wir reden dort über subjektives Empfinden, ob Bluesky Oberfläche angenehmer wirkt und damit Einstieg erleichtert. Ja, es sind oft solche Dinge, die Entdcheidungen herbeiführen. Wörter wie „föderierend“ sind Fremdworte und netzpolitische Überlegungen nicht im Kopf. Es geht halt bei etlichen darum, was ihnen mehr „taugt“.
@roblen Bluesky hat auch föderierte Elemente. PDS etwa. Auch kann es mehrere PLC geben.
In meinen Augen wichtiger sind Finanzierung und Ziele.
@luca Ja. Die Finanzierung ist die kritische Frage. Irgendwann muss sich Bluesky rechnen. Und da ist dann die Frage, ob sie für „alles“ Geld verlangen oder mit meinen Daten handeln oder …