Datei- und Ordnernamen in der #Nextcloud
Leerzeichen, Unterstriche oder Bindesstriche? Was verwendet ihr bei Namen mit mehreren Wörtern?
Könnte irgendwas Probleme bereiten?
@roblen Es ist 2023. Wenn eine Software mit Leerzeichen nicht umgehen kann (schaut streng Richtung Microsoft), gehört sie deinstalliert...
@leyrer Ok. Wobei bei mir #nextcloud monierte, dass manche Dateinamen mit einem Leerzeichen begannen. Musste ich vor synced beheben.
@roblen wer beginnt dateinamen mit Leerzeichen? ;)
@leyrer Ich nicht Muss ein Fehler beim eintippen gewesen sein. Ist mir „damals“ nicht aufgefallen.
@leyrer @roblen Dann viel Spaß vein Deinstallieren von Nextcloud Da gibt es nämlich an allen Ecken und Enden Probleme damit. (z.B. klappt die Card/CalDAV nicht mehr wenn man Leerzeichen in Usernamen hat - und Nutzernamen lassen sich auch nicht ändern in NC). Seit Jahren bekannt, aber man kriegt nicht mal eine Warnung beim Anlegen eines Nutzers.
@preya @leyrer Yep. Gleichzeitig gilt es auch meine früheren Evernote Notizen etc in ein System zu bringen. Allein mit #Logseq hadere ich noch. Die App ist auch nicht perfekt. Aber ich liebe die automatischen Backlinks. Mal sehen, wie ich das alles zusammenbringe. Bis zu meiner Pension sollte ich es haben
@roblen Leerzeichen stören beim Auto-Complete in der Konsole oder wenn man Links verschickt. Wenn man was programmieren will, kann’s auch doof sein. Ich nehm dann im Regelfall Unterstriche.
Dokumente leg ich eher nach Themen als nach Jahren ab.
zB /Versicherungen/KFZ oder /Versicherungen/Krankenkasse und Dokumente dann mit Datum und kurzer Inhaltsangabe. Finde ich hilfreicher als alles direkt nach Jahren zu sortieren.
@bauigel Stimmt. Als Link schaut das nicht so toll aus.
Ich würde auch eher mal thematisch „vorsortieren“ und innerhalb dann die Dokumente mit Jahreszahl und so.
@roblen Das Universum besteht aus unendlich vielen Betriebssystemen und Varianten auf Servern, Computern, Mobilgeräten, Backup-Medien - dazu Tastaturen, die in Südkenia anders als in Nord-Schweden sind, in Bayern anders als in Salt-Lake-City usw. usw. usw. Daher ist mir schon lange in "Fleisch und Blut" übergegangen:
- keine Umlaute oder "ß"
- keine Leerzeichen
- "_" oder "-"
- alles kurz halten
- wenig Unterordner
- zentrale "Knotenpunkte" (maximal 3 - 4)
/2
@roblen
/2
Der Rest ist ein konsequentes System mit Datum oder Thema oder Jahresabschnitt usw.
---
Dazu noch Automatisierungen via Makro-Tastatur, Makro-Maus-Buttons, Stream Deck, Tools, Dashboard.
Kostet am Anfang einige verregnete Wochenenden an Zeit. Später muss man sich dafür kaum mehr Gedanken machen - und man findet alles, wenn man nicht ständig an seinem System "fummelt" und über jedes neue Tool-Stöckchen hoppelt.
@_DigitalWriter_ Das ist wohl meine Achillesferse, das Tool-Stöckchen. Hoffe, dass da bald die Altersweisheit durchschlägt und ich meinen App-Spieltrieb lieber auf anderes verlege Danke für die Anmerkungen.
@roblen Unsere Dateilogik ist "Projektkürzel_Dateibeschreibung_Datum" und in der Dateibeschreibung sind oft Leerzeichen. So wie hier gerade:
RAY_Methodology Seminar_Research Summary Template_20230528.docx
Wir haben damit keinerlei Probleme und benutzen Nextcloud seit 2018 (vorher Owncloud, da auch nicht).
@nonformality Danke für die Praxiserfahrung