microblog.at ist einer von vielen unabhängigen Mastodon-Servern, mit dem du dich im Fediverse beteiligen kannst.
Dies ist die private Mastodon Instanz von Robert Lender

Verwaltet von:

Serverstatistik:

1
aktive Profile

@roblen Spannend wird’s dann vor allem bzgl Föderation. Hat Threads die Föderation aktiv?

@tom Ich glaube noch nicht. Genau, das wird die spannende Frage, wer unterstützt.

@roblen Threads baut doch auf AP auf, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

@tom Siehe Post vom 7.9.23 engineering.fb.com/2023/09/07/ Zitat: „Our goal with Threads is to make social content as interoperable as email. We are working on the ability for Threads to integrate with ActivityPub, the open, decentralized social networking protocol. Once that happens people will be able to enjoy the best features of Threads across platforms.“

Engineering at Meta · Threads: The inside story of Meta’s newest social appEarlier this year, a small team of engineers at Meta started working on an idea for a new app. It would have all the features people expect from a text-based conversations app, but with one very ke…
@roblen Aber Threads ist ja nach wie vor nicht EU-kompatibel und die diskutierte "read-only" Version für Europa ist ja wohl völlig nutzlos.

@Hiker Warten wir mal ab, ob und was da wirklich kommt.

@roblen Ich denke, das dürfte noch lange gehen.

@Hiker @roblen read only ist doch nur eine Variante. Ohne Anmeldung. Meldet man sich an, ist natürlich die volle Funktionsfähigkeit vorhanden.

@Hiker @roblen die EU Inkompatibilität bezog sich auf die Verknüpfung und gleichzeitige Voraussetzung, dass man bei Instagram einen Account hat. Diese muss Verknüpfung ist damit aufgehoben und damit ist das ganze EU kompatibel. Hier wird schon wieder völlig falsch teilweise berichtet.

@mueller Aber ein "read-only" Modus, wo man keinen Account braucht, wäre eben auch EU-kompatibel - nur ist "read-only" ziemlicher Unsinn. @roblen

@Hiker @mueller Naja, die wollen zumindest wissen, wer was liest. Daten, Daten, Daten,…

@roblen @Hiker ja, das werden sie in irgendeiner Form auch auf Dauer erreichen. Ich meine, im Moment schreibe ich ja aufs Sweats auch keine Beiträge als EU Bürger. Ich lese trotzdem regelmäßig mit, weil mich dort einige Accounts interessieren. Wie gesagt, die denken langfristig, und komm in der EU unter. Das ist alles, was erst mal zählt.

@Hiker @roblen naja, bist du erst mal in Benutzung einer App, willst du erst mal keine Account und liest erst mal nur mit, gehörst du vielleicht zu den 25-prozentig später doch einen Account erstellen. Von daher ist es in jedem Fall eine WIN WIN Situation für Meta. Sie erreichen dich bei beiden Varianten mit ihren Algorithmus in der Timeline, wenn auch nicht Nutzer basiert.

@mueller BTW kannst du ja jetzt in EU ja jetzt schon die App installieren - läuft eben im read-only Modus - ok, gibt einen Trick, trotzdem zu posten ;-) @roblen

@Hiker @roblen genau, das meinte ich ja, Read Only machen schon eine Menge Eu Bürger z. Zt. unfreiwillig.😅

@mueller Ja, habe öfters mal rein gesehen - interessiert mich nicht. Ich bin über 8 Jahre im #Fediverse und das bleibt sicher noch länger so 😉 @roblen

@Hiker @roblen Ja, das ist nur interessant, wenn man bestimmten US Accounts folgen möchte.

@Hiker @mueller Och bin erst seit vorigem Jahr hier. Aber ich wüsste nicht wozu ich ein weiteres Netzwerk brauche. Implementiert dann brauche ich sowieso keinen weiteren Account. Wird es nicht implementiert, dann will ich lieber in einem föderierten Netzwerk bleiben.

@roblen @Hiker ich denke Threads wird das schon implementieren und interoperabel werden. Ob allerdings dein Fedi Instanz sich öffnet, oder Threads blockt, das wird eine ganz andere Geschichte werden. Einige haben ja schon im Vorfeld angedeutet, dass sie sich abschotten möchten.

@mueller Ich habe ein paar eigene Instanzen auf eigenen Servern im #Fediverse und beobachte gut, was das so läuft. @roblen
@mueller Stimmt und nicht kostenfrei - aber das #Fediverse ist es mir Wert. @roblen

@Hiker @roblen Das Problem ist halt, dass du ab einer gewissen Größe natürlich Probleme mit der Moderation bekommst. Das haben einige, die in der Anfangszeit schnell gewachsen sind, schnell bemerkt. Und das ganze wieder sein gelassen.

@mueller Ich bin auf allen meinen Instanzen alleine - da braucht es keine Moderation, da bin ich jeweils nur User und Admin. @roblen

@Hiker @roblen ja, das meinte ich ja, solange man das für sich selber betreibt oder mit ein paar wenigen Leuten ist das alles machbar. Aber wird’s richtig groß, dann wissen manche nicht mehr, wie man das bewältigen soll.

@Hiker @roblen die Chaos Instanz, auf der ich momentan hier unterwegs bin, hat das ja auch gemerkt, nachdem Twitter unattraktiv wurde sind viele Leute hier hin gewechselt. Und dann ging’s richtig los mit dem Aufwand.

@mueller Muss jeder Admin selber wissen, was er will und was er tut. Für mich ist es so perfekt. @roblen

@mueller @Hiker Ich habe ja meine eigene Ein-Personen-Instanz. Da versuche ich so offen wie möglich zu sein und föderiere alle, die nicht illegales oder widerwärtiges hosten. Daher würde ich mal auch Thread gegenüber offen sein. Aber gerne lese ich Argumente, die dagegen sprächen (natürlich auch dafür).

@roblen @Hiker ich glaube, ganz genau werden wir es erst wissen, wenn Threads da ist. Allerdings kann ich mir jetzt auch nicht wirklich einen ganz konkreten Grund vorstellen, wie sie jetzt deiner Instanz schaden sollten. Natürlich können Sets Accounts dann deine User sehen und auch auf die Antworten. Es gibt halt Instanzen die meinen ihre Nutzer abschotten zu müssen. Aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen.

@roblen @Hiker ich bin jemand, der der Meinung ist, dass man das ganze System offen ausspielen sollte. Aber wie gesagt, da gibt es unterschiedliche Meinungen, aber ich meine, man muss auch erst mal abwarten, was passiert, wenn es wirklich da ist.

@mueller @roblen @Hiker Was für einen Mehrwert hat das #Fediverserse wenn am Ende doch jeder seins macht?

Wenn die sich schon öffnen, ist es vielleicht auch die einzige Möglichkeit vereinzelten interessanten Menschen aus dem Mainstream zu folgen ohne #Threads zu nutzen.

@roblen Ich denke alt, weder Threads noch Bluesky werden wirklich mit dem #Fediverse anbandeln - die Philosophien sind einfach viel zu unterschiedlich. #ActivityPub allein reicht da nicht. @mueller
@mueller Was soll ein "soziales Netzwerk", wenn man nur lesen kann? @roblen

@Hiker @mueller Dann muss man es wohl anders nennen. Aber was sich so alles „sozial“ nennt …

@Hiker @roblen ja Nix, ist halt nur eine Variante für Leute, die nur lesen wollen. Nix für mich. Sie lassen sich halt was einfallen, um sagen zu können, dass sie nicht deine Daten haben, ohne dass du es willst. Dafür kannst du halt nur lesen. Andererseits gibt’s auf allen sozialen Netzwerken genügend Leute, die immer nur mitlesen und noch nie einen einzigen Beitrag erstellt haben. Von daher so what.