Ich synce meine Dateibestämde zwischen Desktop und mobilen Geräten über #NextCloud und habe damit dort auch immer eine Kopie meiner Daten. Das ist aber noch keine Backup Lösung.
Soll ich mir eine weitere NextCloud (am besten bei anderem Provider) anlegen? Backup dorthin über meinem Mac oder gibt es einfach Lösungen direkt von NextCloud zu NextCloud?
@roblen Du brauchst eine Lösung, mit der du auch gelöschte und geänderte Dateien wieder herstellen kannst.Bei reinem Synchronisieren klappt das nicht, da ja immer auch Löschungen und Änderungen mit gesynct werden. Die Backup-Lösung sollte also versionieren.
@DerMario Genau!! Wobei ein inkrementelles Backup gut wäre um nicht dauernd Gigabyteweise Daten über die Leitung zu senden.
Hätte ein Backup Programm am Mac, dass das kann - aber das kann nicht direkt auf eine NextCloud zugreifen.
@roblen @DerMario Ich bereite gerade einen Backup-Blog-Artikel vor. Zwar etwas anderer Kontext (Sicherung von Paperless-ngx auf dem Raspberry Pi - verschlüsselt, Versionierung, Einbindung der Nextcloud usw.) - aber vielleicht kannst Du ja die ein oder andere Idee übernehmen. Sollte in den nächsten Tagen auf public gehen.
@_DigitalWriter_ @DerMario Danke. Da bin ich gespannt.
ich bin gerade auf der Suche danach.
Vielleicht eher einen richtigen Cloud Speicherplatz und dann ein vernünftiges Programm verwenden?
@tux Danke. Stimmt. Dafür braucht es eigentlich nicht all das um NextCloud herum. Sondern nur einen sicheren Speicherplatz.
@thomas Pfuh. CLI ist für mich noch ein recht unerforschtes Dorf …
@roblen Nextcloud ist kein gutes Ziel für ein systemweites, inkrementelles Backup. Die Performance ist dafür einfach zu schlecht, gerade für ein System-Backup wo tendenziell sehr viele, aber sehr kleine Dateien synchronisiert werden sollen. Außerdem hat Nextcloud viele Bugs, die Dateien korrumpieren, so dass ein Restore auch problematisch wird. Sinnvoller wäre sowas wie borg oder restic mit einem performanten Ziel via SFTP oder HTTP/S3-Api (z.B. ein günstiger Object Storage oder ein VPS).
@preya Danke für die Hinweise.
@roblen
Ich kann dir @borgbackup empfehlen. Verschlüsselt, inkrementell, lokal und remote. Hat mich in vielen Jahren Nutzung noch nie enttäuscht.
@jurgenhaas Danke. Hetzners Storage Box arbeitet damit. Da muss ich mir das gleich mal ansehen.